Für ein persönliches Angebot oder Fragen kontaktieren Sie mich bitte unter

Bitte beachten Sie, dass sich der Preis nach Ihren wünschen richtet!


Es wird immer gefragt: Was kostet Design?

Ein gutes Design ist und bleibt Maßarbeit. Und kein Auftrag ist wie der andere. Jedes Unternehmen hat seine eigenen individuellen Ansprüche und Bedürfnisse, für die ein individuellen Angebot erstellt wird. In den meisten Fällen kann ein Pauschalpreis vereinbart werden, der die Vergütungen für alle Teilleistungen zusammenfasst. Dafür wird der Umfang der Leistungen (Anzahl der Beratungsgespräche, Entwurfsanzahl, Korrekturdurchgänge etc.) klar definiert.

 

Im Vergleich zur Konkurrenz berechne ich keine 19% MwSt und ich richte mich nach dem Vergütungstarif der AGD (Allianz deutscher Designer) und habe einen Stundensatz von 78 Euro.

 

 

Preiskategorien I und II.

Die unterschiedlichen Preiskategorien (I, II) richten sich nach der Betriebsgröße und dem Arbeitsumfang für ein Unternhemen. Der Aufwand, ein Logo für eine Einzelperson oder ein kleines Unternehmen (I) zu erstellen, ist geringer als für ein größeres Unternehmen (II). Auch die Ausarbeitung eines Corporate Design im Zusammenhang mit dem Logo ist bei größeren Betrieben umfangreicher und komplexer als bei Einzelpersonen und kleineren Unternehmen. Dies schlägt sich im Preis für ein Logo nieder.